FNR

 

FNR? Du fragst Dich jetzt sicher was zum Geier ist ein FNR, oder? Nun, das ist rel. einfach, es ist die Abkürzung für Fondue Night Ride! Woher das kommt und was das genau ist wird hier nun nach und nach erläutert.
Als erstes gilt es einmal die Urheber dieser speziellen "Biketour" zu nennen, das wären Rockman und Rootslipper:

Rockman

Rootslipper

Bei einem FNR geht es also darum, irgendwo mitten im Wald Abends resp. Nachts an einem schönen Plätzchen ein gemütliches Käsefondue zu essen, und da es zu Fuss ja keine grosse Kunst ist wird das ganze per Bike gemacht. Und nicht das ihr denkt da wird dann ein schnödes Fertigfondue von einem bekannten Käsehersteller gegessen, nein, es wird so gemacht wie es sich gehört. D.h. Käsemischung, Weisswein, Knoblauch, Pfeffer, Lorbeerblatt, Kirsch  und auch Maizena sind dabei! Selbstverständlich wird dazu auch Wein getrunken, und der kommt natürlich nicht aus dem gewichtsparenden Tetrapak, genauso wie der dann auch aus echten Gläsern und nicht aus Pappbechern getrunken wird! Nein, das alles wird mühselig den Berg hoch geschleppt, aber es ist die Mühe Wert, denn es gibt nichts schöneres als Nachts im Mondschein bei einem Feuerchen im Wald vor einem Fondue Caquelon zu sitzen und dabei die Ruhe des Waldes zu geniessen.
Für alle die meinen das hat ja nichts mehr mit Sport zu tun, andere mampfen das faul zu Hause in der guten Stube, wir bewegen uns wenigsten vor und nachher noch ein bisschen .

Der erste FNR fand am 27.10.2004 statt und hatte folgenden Flyer:

Bilder und einen kleinen Bericht dazu gibt es hier: Klick

Das die beiden als nächstes den Käse durch Fleisch ersetzten und bei einem FDR (Fondue Day Ride) also ein Bourguignon gemacht hatten sei hier einfach noch erwähnt (das geht also auch!).
Meist blieb es aber beim Käsefondue welches inzwischen aber mehr zur "Vorspeise" degradiert wurde, im Anschluss daran wird nun oft ein feines Stück Fleisch auf den Grill geworfen, somit heisst dass dann FNR/GNR (Grill Night Ride).
Da ich inzwischen ja auch zum Biker mutiert bin (böse Zungen behaupten die FNR`s wären der Grund dafür gewesen), war resp. bin ich natürlich das eine oder andere mal mit dabei. Bis jetzt leider noch nicht so oft, aber das wird sicher noch besser!
Hier folgen nun also nach und nach kleine Berichte mit Photos von den div. FNR`s von Gregor, Bruno, Gonzo und co.

Der 1te FNR mit Gonzo: 21.09.2005
FNR Nr.2 mit Gonzo: 30.11.2005 (update 24.2.07!)
FNR Nr.3 mit Gonzo: 2.02.2007 (neu 24.2.07!)